Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Dienstag, 5. August 2014

Rezension

So fern wie nah von John Boyne



So fern wie nahInhalt


An Alfies fünften Geburtstag bricht der 1. Weltkrieg aus und am Tag darauf meldet sich sein Vater freiwillig und zieht in den Krieg.Jetzt 4 Jahre später wird Alfie 9 und er putzt Schuhe um etwas dazuverdienen. Sein Vater ist angeblich auf einer geheimen Mission aber das glaubt er der Mutter nicht und als er zufällig erfährt ,dass sein Vater in einen Krankenhaus in er Nähe ist macht er sich auf den Weg... 


Cover & Titel


Eigentlich lese ich nicht gerne über den 1.Weltkrieg ,aber als ich gesehen habe ,dass John Boyne dieses buch geschrieben hat wurde ich neugierig und habe es mir gekauft. Den Titel hab ich irgendwie nicht ganz verstanden ,aber er bekommt am Ende eine besondere Bedeutung und passt sehr gut zum Buch. Das Cover hingegen finde ich zwar schön, hat aber meiner Meinung nach leider nicht recht viel mit dem buch gemeinsam. 


Meinung


Der Anfang von Buch zieht sich irgendwie ein bisschen. dadurch das im Klappentext schon so viel verraten wird,was ich sehr schade finde.  

Die Sicht hat mir sehr gut gefallen, einerseits der ein bisschen naive Alfie und dann wieder der sehr kluge Alfie. Er macht es uns leicht sich in ihm hinein zu versetzten. 

Den Mittelteil und das Ende hingegen fand ich super und hat den zähen Anfang wieder gut gemacht. AM Ende hatte ich sogar Tränen in den Augen, weil der junge Alfie etwas verstanden hat was sehr wichtig im Leben ist. 

Die Charaktere beschreiben sehr gut die unterschiedlichen Sichtweisen im Bezug auf den Krieg und auch was mit den Leuten geschah die aus den Ausland waren oder den Krieg verweigerten. 


Fazit


Ein sehr bewegendes Buch ,dass mir sehr gut gefallen hat. Gut gewählte Charaktere und eine schlussendliche Erkenntnis machen das Buch noch besser.  
4,5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !