Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Dienstag, 3. März 2015

Rezension /Wundergirl

Fakten

Autorin Meike Cuddeford
Verlag epubli
Erschienen Dezember 2015
468 Seiten







Inhalt

Minna ist noch ein Kind, als ihr Vater die Familie verlässt. Sie muss umziehen in ein Mehrfamilienhaus, wo auch Harry wohnt.Harry der die Zwölfjährige mehrfach missbraucht. Doch es bleibt Minnas Geheimnis. 13 Jahre später muss sie wieder zurück denken, denn eine wichtige Person von damals wurde ermordet...


Meine Meinung

Das Cover irritiert finde ich ein bisschen. Dieser rote Stern und diese fröhlichen Farben, man erwartet eine lustig leichte Geschichte. Anfangs war ich also sehr irritiert. Dieser Stern bekommt aber noch eine Bedeutung und dann ist das Cover passend.

Bei dem Buch würde auch über das Alterslimit diskutiert und meiner Meinung nach sollte sich das jeder selbst überlegen, ob man sich näher mit diesem Thema befassen soll oder nicht. Trotzdem ist ein Buch eine gute Möglichkeit um versuchen zu verstehen , warum und wie Missbrauch geschieht. Man glaubt immer , wenn einem selbst, dass passiert würde man es erzählen, doch hier wird realitätsnah geschildert ,warum das ganze nicht so einfach ist.

Das Thema wurde in diesem Buch sehr gut aufgearbeitet und auch das spätere Leben von Minna hat mich zwar überrascht, aber es macht durchaus Sinn. Das ganze in eine art Krimi zu verpacken, macht das ganze dann nicht zu bedrückend und auch sehr spannend. Ich hätte mit dem Täter nie gerechnet und hatte bei der Auflösung Tränen in den Augen. Der Epilog hat mir wieder Hoffnung gegeben.

Der Schreibstil war angenehm und die Charaktere sehr realitätsnah. nach anfänglicher Verwirrung, dass das Buch aus verschiedenen Sichten geschrieben ist, habe ich das ganze als sehr angenehm empfunden. Ein bisschen gestört hat mich das diese Flashbacks im wirklichen Leben von Minna, nie richtig angesprochen worden sind.


Fazit

Ein Buch , über ein Thema das viel zu wenig gesprochen wird. Das mich berührt und bedrückt hat. 5 von 5 Sterne

Eins muss ich noch erwähnen vorne im Buch steht ein Satz der mich am meisten beeindruckt hat und zwar :
" Es gibt keinen Missbrauch. Es gibt nur Gewalt!."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !